Innen- und Außenpolitik in Geschichte und Gegenwart

Auch im Jahr 2024 überschlugen sich die Ereignisse scheinbar. Während die Bundesrepublik Deutschland das 75. Jubiläum ihres Grundgesetzes feiert wird der politische Ton in Europa und der Welt rauer. Der Krieg in der Ukraine zieht sich hin und im Nahen Osten ist nicht nur kein Frieden in Sicht, sondern er scheint angesichts der jüngsten Entwicklungen ferner denn je. Hinzu kommen der fortschreitende Klimawandel und seine Auswirkungen sowie die Reorganisation globaler Machtverhältnisse. In Russland wurde das Putin Regime in seiner Macht bestätigt und in den Wahlen in Indien und in den USA werden die grundlegenden Ausrichtungen zweier weiterer Supermächte für die kommenden Jahre definiert.
Auch in Europa zeichnet sich eine Verschärfung der politischen Verhältnisse ab. Zwar mussten extremistische Kräfte in Frankreich und Großbritannien Wahlniederlagen hinnehmen, doch wie die EU-Parlamentswahlen angedeutet haben, ist der Rechtsruck in Europa und der Welt noch lang nicht am Ende.
Vor diesem Hintergrund stellen sich dringende Fragen: Welche Rollen werden Deutschland und Europa in dieser globalen Gemengelage einnehmen? Wie können die Interessen der Bundesrepublik und die der Bürger in Europa und international vertreten werden. Welche Diskrepanzen bestehen zwischen der deutschen Innen- und Außenpolitik, und wie können dieser überbrückt werden? Wie sicher ist Deutschland in der aktuellen Situation? Gerade das Thema Sicherheitspolitik ist ein elementares und facettenreiches Gebiet. Wichtige und wegweisende Entscheidungen zu treffen und diese dann umzusetzen erfordert ein fundiertes Grundverständnis darüber, wie sich die verschiedenen Akteure und Tendenzen entwickeln und in der Vergangenheit entwickelt haben. In unserer komplexen Welt sind hierbei nicht nur nationale Aspekte von Bedeutung, sondern es gilt vor allem internationale Perspektiven und Verflechtungen zu analysieren und zu verstehen. Diesen und anderen Fragestellungen wollen wir auf den Grund gehen. In diesem Seminar laden wir Sie herzlich dazu ein, sich mit uns diesen schwierigen aber essentiellen Problemen zu stellen.

Termin: 10.-12. Dezember 2024

Zielgruppe:           Das Seminar richtet sich an Angehörige der Bundeswehr. Darüber hinaus
ist die Veranstaltung frei ausgeschrieben und richtet sich an alle interessierten Bürger:innen. Sie können das aktuelle Programm unter hier abrufen.
Das Seminar wird in eigener pädagogischer Verantwortung durchgeführt.

 Leistungen:         Seminarkosten, Übernachtung, Vollverpflegung laut Programm
Eine Reduzierung der Tagungsgebühr für TeilnehmerInnen, die nur
zeitweise an der Veranstaltung teilnehmen wollen, ist nicht möglich.

Übernachtung:     Europäische Akademie M-V, Eldenholz 23, 7192 Waren (Müritz) 

Info:                       Unsere Seminare und Reisen sind bildungspolitische Veranstaltungen nach
den Förderrichtlinien der BpB und des Weiterbildungsförderungsgesetzes
(WBFöG) M-V und als Lehrerfortbildung anerkannt.

Teilnahmebeitrag: 195,00 € im Einzelzimmer

Anmeldungen bitte per E-Mail an: Politische Memoriale – info@polmem-mv.de oder Europäische Akademie M-V – info@ea-mv.com

Seminarleitung:                    Kai Samulowitz, Referent i. d. politischen Bildung (angefragt)
Seminarplanung:                  Politische Memoriale M-V e.V. & Europäische Akademie M-V e.V.