Die Tage der politischen Bildung in MV 2024 – Einfach Mitmachen!

Jedes Jahr finden in Mecklenburg-Vorpommern vom
15. September bis zum 3. Oktober
die „Tage der politischen Bildung“ statt.
Die Tage der politischen Bildung sind eine Gemeinschaftsaktion von politischen Bildungsträgern und Stiftungen sowie der Landeszentrale für politische Bildung M-V und – vielleicht – Ihnen.

Unsere Gesellschaft erlebt in den letzten Jahren viele Herausforderungen: Angefangen mit der Klimakrise, der Euro- und Finanzkrise, der Migrationskrise, Corona, dem Krieg gegen die Ukraine, den hohen Energiepreisen, der Inflation infolge des russischen Angriffskrieges und des Krieges in Gaza. Die politische Landschaft hat sich verändert, eine Verständigung ist mancherorts kaum möglich. Gleichzeitig erleben wir, dass der Wunsch nach einer politischen Orientierung groß ist.

Um auf das wichtige und vielfältige Angebot politischer Bildungsarbeit im Land aufmerksam zu machen, brauchen wir Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn Sie die Aktionstage mit einem Veranstaltungsangebot bereichern!

Wir möchten Sie  herzlich dazu einladen, einen Teil Ihrer Bildungsveranstaltungen in diesen Zeitraum der “Tage der politischen Bildung” zu legen, um gemeinsam mit uns die Bedeutung der politischen Bildung hervorzuheben.
Um Ihre Veranstaltung auf die gemeinsame Webseite einzutragen, nehmen Sie bitte Kontakt auf zur

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Tel:
E-Mail:poststelle(at)lpb.mv-regierung.de

____________________________________________________________________
In jedem Jahr gibt es zudem eine zentrale Veranstaltung, die wir gemeinsam organisieren. In diesem Jahr werden wir zusammen mit dem Jungen Staatstheater Parchim am 21. September 2024 von 15:00 bis 19:00 Uhr ein vielfältiges Fest zu 35 Jahren Friedlicher Revolution auf dem Gelände der Kulturmühle Parchim veranstalten. Im Anschluss findet die Premiere des Theaterstücks „Lilly unter den Linden“ statt.

Die Veranstaltung wird einen offenen, marktähnlichen Charakter haben. Thematischer Überbau ist das diesjährige Jubiläum der Friedlichen Revolution, das Fest soll aber auch die Bedeutung von Vielfalt in unserer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft herausstellen.

Mit den geplanten Ausstellungen, einem Pub-Quiz zu 1989, einem Bilderbuchkino für Familien und Informations- und Mitmachständen wollen wir die Werte unserer Demokratie diskutieren. Meinungsfreiheit, Vielfalt, Rechtsstaatlichkeit sind Errungenschaften, auf die wir aufmerksam machen wollen. Die Planung des Programms ist noch vorläufig und bietet Raum für Ihre eigenen Beiträge.

Wir laden herzlich zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine und Organisationen aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim sowie dem Bundesland ein, sich und ihre Arbeit an eigenen Ständen vorzustellen und eigene passende Programmteile beizutragen.

____________________________________________________________________

Lilly unter den Linden

von Anne C. Voorhoeve
Beitrag des Jungen Staatstheaters Parchim
zum 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution

ab 12 Jahren
Premiere21. September 2024

Nach dem Tod ihrer Mutter Rita ist die 13-jährige Lilly auf sich allein gestellt. Sie will in keine Pflege und nicht ins Internat, sondern nach Jena zu ihrer Tante Lena, die sie in Hamburg bei der Beerdigung zum ersten Mal gesehen und sofort ins Herz geschlossen hat. Aber Jena, das liegt 1988 noch hinter einer scharf bewachten Mauer, die Deutschland in zwei Teile trennt. Lilly kann das nicht verstehen.